Der Lebenslauf

Geboren wurde ich 1969, meinen ersten Geigenunterricht erhielt ich im Alter von fünf Jahren in den USA. Ich studierte Violinpädagogik und Orchestermusik bei Professor Michael Gaiser an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und bei Professor Johannes Prelle an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal und schloss dieses Studium mit dem Diplom als staatlich geprüfte Instrumentalpädagogin - Violine  ab (Gesamtnote 1,0).

Ergänzende Studien führte ich bei Prof. Yfrah Neaman (London), Prof. Maria Egelhoff (Lübeck), Prof. Ingeborg Scheerer (Köln), Prof. Wilhelm Melcher (Stuttgart), Prof. Simon Standage (London), Prof. Sonya Monosoff (New York) und Prof. Jörg Hofmann (Freiburg) durch und studierte darüber hinaus Elementare Musikpädagogik an der Musikhochschule Mannheim.

Ich spiele sowohl moderne Geige als auch Barockvioline; so bin ich mit vielen verschiedenen musikalischen Stilepochen vertraut. Von Anfang an bis heute musizierte ich mit anderen Menschen, in vielen Orchestern (u.a. Landesjugendorchester Baden-Württemberg; Das Neue Orchester, Köln; l'Arco, Hannover; Barockorchester Herdermer Consort, Freiburg; Orchester 19, Zürich; Orchester 21, Zürich) und in unterschiedlichen Kammermusikensembles (Duo mit Klavier, Klaviertrio, Streichquartett).

Seit über 15 Jahren unterrichte ich Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht, die Schüler und ich habe immer großen Spaß an der Geige und der Musik.